12/2023
Bühnenbild, Digital
Die MAGIC BLACK BOX wird als Gemeinschaftsprojekt der Komischen Oper Berlin und des Berliner Ensembles erarbeitet um SchülerInnen ein digitales Werkzeug zur Entdeckung der verschiedenen Arbeitsbereiche einer Theaterproduktion zur Verfügung zu stellen.
Nach der Auswahl eines Werkes werden die NutzerInnen entlang von Fragen an die dramaturgische und bühnenbildnerische Arbeit herangeführt und gestalten dabei spielerisch und intuitiv ein ganz eigenes Szenenbild. Am Ende können die NutzerInnen auf den gesamten digitalen Fundus zugreifen und noch weitere Requisiten hinzufügen.
Für die sechs zur Auswahl stehende Dramen und Opern sollen möglichst unterschiedliche Bühnenbilder mit untereinander kombinierbaren Elementen gestaltet werden. Hieraus entwickeln sich im Austausch mit Antje Schupp als künstlerische Leitung ebenfalls die von den NutzerInnen zu beantwortenden Fragen. Zielsetzung ist, dass auch bei gleicher Auswahl des Werkes durch die individuelle Interpretation der NutzerInnen möglichst unterschiedliche Bühnenbilder entstehen können. Anhand der entwickelten Entwurfscollagen und Referenz-Assets werden die Bühnenbilder von dem 3D Designer und der Webentwicklung umgesetzt.
Im Rahmen von: »SPIELRÄUME! Auf der Suche nach digitalen Erlebniswelten«
Auftraggebende: Komischen Oper Berlin, Berliner Ensemble
Aufgaben: Konzeption Nutzung zusammen mit Künstlerischer Leitung, Gestaltung digitale Bühnenbilder, Research Referenz-Assets
Veröffentlichung: 12/2023
Künstlerische Leitung, Konzept, Texte: Antje Schupp
Entwicklung: Freunde der Interaktion GmbH, Andreas Sommer, Krzysztof Mianowski
3D-Design: HWMD/ Hannes Weniger Motion Design
Design & Usability: amity AG, Daniel Ursus Ochs, amity.studio
Vermittlung: Mona Wahba, Anne-Kathrin Ostrop
Projektleitung: René Kalauch, Sabrina Schmidt
Produktionsassistenz: Sascha Wiewiorra
Link: Magic Black Box
Photo Credits: Anja Lilia Cambria Oellermann
12/2023
Bühnenbild, Digital
Die MAGIC BLACK BOX wird als Gemeinschaftsprojekt der Komischen Oper Berlin und des Berliner Ensembles erarbeitet um SchülerInnen ein digitales Werkzeug zur Entdeckung der verschiedenen Arbeitsbereiche einer Theaterproduktion zur Verfügung zu stellen.
Nach der Auswahl eines Werkes werden die NutzerInnen entlang von Fragen an die dramaturgische und bühnenbildnerische Arbeit herangeführt und gestalten dabei spielerisch und intuitiv ein ganz eigenes Szenenbild. Am Ende können die NutzerInnen auf den gesamten digitalen Fundus zugreifen und noch weitere Requisiten hinzufügen.
Für die sechs zur Auswahl stehende Dramen und Opern sollen möglichst unterschiedliche Bühnenbilder mit untereinander kombinierbaren Elementen gestaltet werden. Hieraus entwickeln sich im Austausch mit Antje Schupp als künstlerische Leitung ebenfalls die von den NutzerInnen zu beantwortenden Fragen. Zielsetzung ist, dass auch bei gleicher Auswahl des Werkes durch die individuelle Interpretation der NutzerInnen möglichst unterschiedliche Bühnenbilder entstehen können. Anhand der entwickelten Entwurfscollagen und Referenz-Assets werden die Bühnenbilder von dem 3D Designer und der Webentwicklung umgesetzt.
Im Rahmen von: »SPIELRÄUME! Auf der Suche nach digitalen Erlebniswelten«
Auftraggebende: Komischen Oper Berlin, Berliner Ensemble
Aufgaben: Konzeption Nutzung zusammen mit Künstlerischer Leitung, Gestaltung digitale Bühnenbilder, Research Referenz-Assets
Veröffentlichung: 12/2023
Künstlerische Leitung, Konzept, Texte: Antje Schupp
Entwicklung: Freunde der Interaktion GmbH, Andreas Sommer, Krzysztof Mianowski
3D-Design: HWMD/ Hannes Weniger Motion Design
Design & Usability: amity AG, Daniel Ursus Ochs, amity.studio
Vermittlung: Mona Wahba, Anne-Kathrin Ostrop
Projektleitung: René Kalauch, Sabrina Schmidt
Produktionsassistenz: Sascha Wiewiorra
Link: Magic Black Box
Photo Credits: Anja Lilia Cambria Oellermann