seit 06/2023 fortlaufend
Ausstellungsgestaltung, Digital
Im Rahmen des Projekts »We Dig It! – Innovative Lehr-, Lern-, Konzert- und Ausstellungsräume für Kunst und Musik« entsteht an der Hochschule für Künste Bremen die virtuelle Plattform HfK – Virtual Spaces als Experimentierraum und zum Erproben von digitalen und virtuellen Ausstellungs- und Konzertformaten sowohl für Lehrende als auch Studierende.
Die Plattform basiert auf (Mozilla) Hubs. Die virtuellen Räume werden größtenteils mit der opensource Software Blender erstellt und durch die Möglichkeiten des Hubs Addons erweitert. Zudem werden zusätzliche Interaktionsmöglichkeiten mittels des Behaviour Graphs, die besonders spannend für die künstlerische Arbeit sein können, von BlenderDiplom entwickelt.
Auf dem Screenshot abgebildet ist der virtuelle Ausstellungsraum für elektroakustische Komposition und Klangkunst. Hierfür wurde ein neues experimentelles Konzept zur Präsentation von Audio-Files in virtuellen Räumen als Alternative zu klassischen Medienbibliotheken entwickelt. Präsentiert werden hier studentische Sound-Arbeiten und 360° Performance-Videos.
Weitere Ausstellungsräume sind bereits entstanden. Zudem läuft aktuell die Wettbewerbsausschreibung »Performing in HfK — Virtual Spaces« mit Impulsvorträgen von CyberRäuber, Lundahl & Seitl, Digitaltheater Augsburg und Ulrich Schrauth.
Das Projekt wird bis Ende 2025 fortgeführt und stets weiterentwickelt.
Im Rahmen von: We Dig It! – Innovative Lehr-, Lern-, Konzert- und Ausstellungsräume für Kunst und Musik
Vorträge: Blender Conference 2024, Amsterdam // We Dig It! <festival> 2024, Bremen
Aufgaben: Projektmanagment, Konzept, Gestaltung, Umsetzung
Position: künstlerische Mitarbeit, Hochschule für Künste Bremen
Realisierung: seit 06/2023 fortlaufend
Projektleitung: Marcus Liebich
Studentische Mitarbeit: Tristan B.
Unterstützung & Weiterentwicklung Hubs Addon: BlenderDiplom
Programmierung & Hosting: Ulf Tietze
Photo Credits: Anja Lilia Cambria Oellermann / HfK Bremen
seit 06/2023 fortlaufend
Ausstellungsgestaltung, Digital
Im Rahmen des Projekts »We Dig It! – Innovative Lehr-, Lern-, Konzert- und Ausstellungsräume für Kunst und Musik« entsteht an der Hochschule für Künste Bremen die virtuelle Plattform HfK – Virtual Spaces als Experimentierraum und zum Erproben von digitalen und virtuellen Ausstellungs- und Konzertformaten sowohl für Lehrende als auch Studierende.
Die Plattform basiert auf (Mozilla) Hubs. Die virtuellen Räume werden größtenteils mit der opensource Software Blender erstellt und durch die Möglichkeiten des Hubs Addons erweitert. Zudem werden zusätzliche Interaktionsmöglichkeiten mittels des Behaviour Graphs, die besonders spannend für die künstlerische Arbeit sein können, von BlenderDiplom entwickelt.
Auf dem Screenshot abgebildet ist der virtuelle Ausstellungsraum für elektroakustische Komposition und Klangkunst. Hierfür wurde ein neues experimentelles Konzept zur Präsentation von Audio-Files in virtuellen Räumen als Alternative zu klassischen Medienbibliotheken entwickelt. Präsentiert werden hier studentische Sound-Arbeiten und 360° Performance-Videos.
Weitere Ausstellungsräume sind bereits entstanden. Zudem läuft aktuell die Wettbewerbsausschreibung »Performing in HfK — Virtual Spaces« mit Impulsvorträgen von CyberRäuber, Lundahl & Seitl, Digitaltheater Augsburg und Ulrich Schrauth.
Das Projekt wird bis Ende 2025 fortgeführt und stets weiterentwickelt.
Im Rahmen von: We Dig It! – Innovative Lehr-, Lern-, Konzert- und Ausstellungsräume für Kunst und Musik
Vorträge: Blender Conference 2024, Amsterdam // We Dig It! <festival> 2024, Bremen
Aufgaben: Projektmanagment, Konzept, Gestaltung, Umsetzung
Position: künstlerische Mitarbeit, Hochschule für Künste Bremen
Realisierung: seit 06/2023 fortlaufend
Projektleitung: Marcus Liebich
Studentische Mitarbeit: Tristan B.
Unterstützung & Weiterentwicklung Hubs Addon: BlenderDiplom
Programmierung & Hosting: Ulf Tietze
Photo Credits: Anja Lilia Cambria Oellermann / HfK Bremen